Antwort: Wer repariert Headsets?

Headset-FAQ
Unser Headset Ratgeber | © BillionPhotos.com – Fotolia.com

Ein wirklich gutes und hochwertiges Headset kann schnell eine ganze Stange Bares kosten. Umso ärgerlicher ist es dann, falls das Headset dennoch kaputt geht. Mit diesem Dilemma dürften Personen, die regelmäßig zu einem Headset greifen, bereits öfter konfrontiert worden sein und sich gefragt haben, wer Headsets reparieren kann. Die naheliegendste Lösung: Das Gerät im Rahmen der gesetzlichen Garantie abgeben und eine kostenlose Reparatur beantragen beziehungsweise auf ein neues Modell pochen. Doch was tun, wenn die Quittung fehlt oder die Garantie überschritten ist? Wer repariert ein Headset dann?

Die einfachste und preiswerteste Lösung: Selber Hand anlegen! Denn zumindest kabelgebundene Headsets (Wired Headsets) lassen sich teilweise recht unproblematisch in Eigenregie reparieren. So kann zum Beispiel der Austausch des Kabels Abhilfe leisten und auch der eine oder andere Wackelkontakt lässt sich verhältnismäßig schnell beheben. Zwar müssen hierfür ein bisschen technisches Know-how und entsprechendes Werkzeug à la Lötkolben & Co. vorhanden sein, doch selbst viele Hobby-Elektrotechniker können Schäden an den Eingängen für die Übertragungskabel ausbessern und Elemente wie die Ohrmuscheln wieder mit dem Gehäuse verbinden.

Sollte diese Option nicht gegeben sein, oder keine Besserung gebracht haben, bleibt noch der Gang zum Spezialisten: Vor allem in Innenstädten tummeln sich vielerorts PC-Geschäfte sowie Akustik-Stores. Auch Plattenläden bieten hin und wieder Headset-Reparaturen an. Bei all diesen regionalen Anbietern gilt jedoch, dass die Kosten für eine Reparatur schnell den eigentlichen Wert des Headsets übertreffen. So lohnt sich die Abgabe des Headsets bei solch Spezialisten oftmals nur bei wirklich hochwertigen beziehungsweise kostspieligeren Modellen. Ferner könnte noch der Besuch beim Verkäufer Erfolg bringen. Media Markt & Co. betreiben mittlerweile nämlich eigene Reparaturstätten, die teilweise die Preise regionaler Anlaufstellen für eine Headset-Reparatur deutlich unterbieten.

Eine beziehungsweise DIE letzte mögliche Antwort auf die Frage, „wer repariert Headsets“ liefert das Internet: Im World Wide Web haben sich in letzter Zeit einige Profishops mit dem Schwerpunkt der Headset-Instandsetzung etablieren können. Seiten wie HR-Kommunikation.de beispielsweise haben sich auf die Erneuerung und Wiederherstellung audiotechnischer Gerätschaften spezialisiert. Um deren Dienste in Anspruch zu nehmen, muss das Headset selbstverständlich zunächst auf Kosten des Auftraggebers eingesendet werden, doch zumindest ein Kostenvoranschlag und die Verrechnung der Versandgebühren im Falle eines erteilten Reparaturauftrags gehören bei diesen Anbietern zum Standardservice.


<<< zurück zum Headset-Ratgeber

Antwort: Wer repariert Headsets?
5 (100%) 2 votes